Rothaarsteig – Tag 7

7. Etappe: von Offdilln nach Dillenburg (25 km)

Heute gilt es zuerst einmal wieder auf den Rothaarsteig zurück zu gelangen. Für das nächste Mal würde ich auf jeden Fall einen anderen, näher am Hauptweg gelegenen Ort für die Übernachtung wählen.
Auf einem Zubringerweg, der direkt hinter dem Mühlenhof in den Wald führt, gelangen wir nach Dillbrecht.

Dort überqueren wir die Hauptstraße und steigen wieder in den Wald ein, bis wir an der Lucaseiche den Hauptweg erreichen.

Vorbei an Forellenteichen gelangen wir an ein Forsthaus, wo das folgende Gedicht angeschlagen ist:

Die Kirche der Natur

Es ist der Wald wie eine Kirche
drum geh‘ mit Andacht Du hinein
dort singen Vöglein fromme Lieder
mit deinem Gott bist Du allein.

Dort find’st Du Dome, weite Hallen
doch auch Kapellen, groß und klein,
dort laden moosbedeckte Bänke
zu stiller Andacht freundlich ein.

Dort schau Dich um, ringsum im Kreise
wo stolz die Waldesriesen stehn,
Du wirst die Allmacht Deines Gottes
an jedem Baum und Strauche sehn.

Du wirst versteh’n der Bäume lispeln,
der Vöglein Stimmen ringsumher,
Es liegt im Wald ein tiefer Zauber,
es stärkt das Herz, wenn es Dir schwer.

Drum, wenn ein Leid Du willst vergessen,
ja selbst erflehen eine Gnad,
geh‘ nur hinein in Waldesmitten,
Du findest stets den rechten Pfad.

Es stehn die Tore allzeit offen,
zu diesem Dom im duft’gen Hain
kannst weinen, beten dort und hoffen
und auch vergessen – tritt nur ein.

Wir laufen hinunter nach Rodenbach, durchqueren den Ort und steigen auf der anderen Seite des Dilltals steil wieder  auf, bis zu einer Grillhütte samt Schaukel. Ab und an öffnen sich am Rande des Wegs, der nun am Waldrand und durch Felder führt, schöne Blicke ins Tal.
Bei Manderbach holt uns der Regen ein, doch glücklicherweise finden wir nicht weit vom Weg einen Wagenschuppen, der uns Unterschlupf vor dem Schauer gewährt, der so schenll geht, wie er gekommen ist.
Um 14.30 Uhr kommen wir nach Dillenburg.

Dort suchen uns dort noch den Weg zum „Wanderportal“ und beenden unsere Rothaarsteig-Tour am Endstein, der die Gesamtlänge von 154 km anzeigt.